Generalprobe zur Landtagswahl 2016

Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre…

Infratest Dimap und INSA haben ca. 1000 Menschen zu 3 verschiedenen Zeitpunkten in diesem Jahr gefragt, wen sie wählen würden, wenn jetzt Wahlsonntag wäre. Infratest Dimap wird in Auftrag gegeben vom NDR, Ostsee-Zeitung, Nordkurier und Schweriner Volkszeitung. INSA arbeitete im Auftrag der BILD.

 

Für die große Koalition sieht es im Moment nicht nach einer Fortsetzung aus. CDU und SPD kommen nach der letzten Sonntagsfrage zusammen auf nur 47%. Die LINKE zieht hiernach sicher wieder in den Landtag in M-V ein. Die AfD könnte zum ersten Mal ins Schweriner Schloss kommen mit ähnlich hohen Stimmenanteilen wie die LINKE. Die Grünen scheinen drin, aber doch knapp. FDP und NPD müssen um ihren Wiedereinzug ringen.

Ist die Wahl also schon gelaufen? Wohl kaum! Bekanntlich können auch Statistiken irren. Viele Wähler*innen entscheiden sich erst am Wahltag selbst, welcher Partei und welchen Kandidat*innen sie ihre Stimme geben wollen. Und gerade Wähler*innen von Parteien der Rechtsextremen und Rechtspopulist*innen geben ihre politische Meinung tendentiell seltener in Umfragen dieser Art preis. Somit halten auch wir in der wahlweise-Redaktion es mit den Worten, die Winston Churchill zugeschrieben werden: „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“ und gib am 04. September 2016 einfach deine eigene Stimme ab. Nur die ist es, die zählt.

 

Text: Elisabeth Woldt, Katharina Bluhm

Diagramm: Katharina Bluhm

Grafik: Daniel Focke

Schreibe einen Kommentar