Erstimme oder Zweitstimme – wie funktioniert eigentlich die Wahl?

Wählen – für viele, die noch nie damit zu tun hatten, erstmal ein abstrakter Begriff. Eines Tages flattert da ungefragt so ein Brief in den Briefkasten, der einen dazu auffordert. Doch was steckt eigentlich dahinter? Wie genau funktioniert das Wahlverfahren und was muss ich dafür tun, damit meine Stimme auch da ankommt, wo ich sie hinhaben will? Hier die narrensichere Anleitung, damit auch garantiert nichts schief gehen kann:

Schritt 1
wahlweise_ab_ins_wahllokal_sofaAller Anfang ist bekanntlich schwer: Der erste Schritt erfordert eine gewisse Überwindung, doch leider ist er unumgänglich: Es gilt, das heimatliche Sofa zu verlassen und sich beschwingt auf den Weg zu machen. Angestrebtes Ziel: Wahllokal. (Es empfiehlt sich, vorher in Erfahrung zu bringen, wo sich jenes befindet, damit du auch rechtzeitig vor 18 Uhr dort ankommst.)

 

Schritt 2
wahlweise_ab_ins_wahllokal_wahlbenachrichtigungIm Wahllokal angekommen muss zunächst festgestellt werden, ob du überhaupt berechtigt bist, an der Wahl teilzunehmen. Eine Möglichkeit ist es, die förmliche Einladung zu Wahl vorzulegen, alternativ tut’s auch der Perso. Bist du als wahlberechtigt identifiziert, wirst du im Wählerverzeichnis abgehakt und du bekommst die Wahlzettel* ausgehändigt.

 

Schritt 3
wahlweise_ab_ins_wahllokal_wahlkabineDamit die geheime Wahl auch wirklich gewährleistet ist, begibst du dich zum Kreuzchensetzen in eine Wahlkabine. Dort nimmst du dann den Kugelschreiber zur Hand und schreitest zur Tat. Doch natürlich gibt es auch hier einige Dinge zu beachten (siehe Wahlzettel). Sind die Kreuzchen nach reiflicher Überlegung gesetzt, hast du es auch schon fast geschafft. Jetzt folgt nur noch:

 

Schritt 4

wahlweise_ab_ins_wahllokal_wahlurne

Du verlässt die Wahlkabine und legst deinen Stimmzettel in die Wahlurne. Damit ist es dann auch schon geschafft: Die Stimmen sind abgegeben und ordnungsgemäß verstaut. Du machst dich also auf den Weg nach Hause und lässt dich nach getaner Arbeit wieder aufs gemütliche Sofa sinken. Von dort aus kannst du dann den Verlauf der Wahl und das Ergebnis bequem im Fernsehen verfolgen.

 

 

*Der Wahlzettel:

Wahlzettel_Landtagswahl_Planspiel
So kann ein Stimmzettel aussehen. Dieser ist aus dem Planspiel Leben*Lieben*Kreuzchen machen der Beteiligungswerkstatt MV.

Für jede einzelne Wahl, also für die Landtags-, Kreistags- und Landratswahl gibt es einen eigenen Wahlzettel (Landtagswahl = weiß, Kreistagswahl = grün, Landratswahl = orange). Für die Landtagswahl hast du 2 Stimmen, eine für den Direktbewerber des Wahlkreises (Erststimme) und eine für die Landesliste einer Partei (Zweistimme) . Auf der Landesliste stehen Bewerber*innen der jeweiligen Partei in einer von der Partei selbst festgelegten Rangfolge.

Text: Hannah Harloff, Katharina Bluhm

Illustration und Foto: Katharina Bluhm

Schreibe einen Kommentar