Generalprobe zur Landtagswahl

Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre… Die Ostsee-Zeitung veröffentlichte gestern eine von ihr in Auftrag gegebene Forsa-Umfrage. Für diese hatten 602 Wahlberechtigte aus Mecklenburg-Vorpommern am vergangenen Sonntag ihre Stimme abgegeben.

Demzufolge sähe es im Moment nach einer Fortsetzung der großen Koalition in Schwerin aus. Um den Wiedereinzug in den Landtag müssen FDP und NPD fürchten. Die Grünen hingegen wären erstmals in der Lage, ins Schweriner Schloss einzuziehen. Auch der aktuelle „Mecklenburg-VorpommernTREND“ der ARD-Tagesthemen veröffentlichte gestern sehr ähnliche Umfrageergebnisse, welche die SPD mit dem aktuellen Ministerpräsident Erwin Sellering weit vorne sehen. Die kompletten Ergebnisse sind hier als Download verfügbar.

Ist die Wahl also schon gelaufen? Wohl kaum! Bekanntlich können auch Statistiken irren. Viele Wähler entscheiden sich erst am Wahltag selbst, welcher Partei und welchen Kandidaten sie ihre Stimme geben wollen. Und gerade Wähler von Parteien der Rechtsextremen geben ihre politische Meinung tendentiell seltener in Umfrgen dieser Art Preis. Somit halten auch wir in der wahlweise-Redaktion es mit den Worten, die Winston Churchill zugeschrieben werden: „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“ und gib in 10 Tagen einfach deine eigene Stimme ab. Nur die ist es, die zählt.

Und noch mal eine Meldung an alle, die noch keine 18 Jahre alt sind: Der Rostocker Stadtjugendring interessiert sich für eure politische Meinung. Noch bis zum 30. August könnt ihr daher im Pavillon auf dem Neuen Markt immer zwischen 10:00 und 15:00 Uhr eure Stimme abegeben. Zeigt, wofür die Jugend im Land steht! Weitere Informationen gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar