Auf den Grill fertig los!

Im Landkreis Ludwigslust-Parchim und in Vorpommern-Greifswald haben der Kreis- bzw. Stadtjugendring dazu eingeladen mit den Direktkandidat*innen im Vorfeld der Landtagswahl ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam mit Jugendlichen wurden die Fragen und Themen vorbereitet, welche die Politiker*innen beantworten sollen.

Doch diesmal saßen sie nicht auf einem Podium, sondern standen mit Grillzange oder Schneidemesser in der Hand um leckeres für das Grillduell zu zaubern. Dabei konnte eine lockere Atmosphäre entstehen, bei der sich Jugendliche und Politiker*innen unterhalten konnten. Bewertet wurden natürlich nicht nur die inhaltlichen Aussagen, sondern auch die zubereiteten Speisen.

Am 14. Juni 2016 wurde auf den Hof des Jugendzentums klex in Greifswald geladen zum Grillduell. Mit dabei waren fünf Greifswalder Direktkandidat*innen von SPD, FDP, CDU, Die LINKE und Bündnis 90/Die Grünen. Mehr Infos gibt es beim Stadtjugendring Greifswald.

DSCF3306 bea

DSCF3308

Am 17.06.2016 fand das Grillduell im Wahlkreis Parchim mit den Direktkandidaten von CDU, SPD, Die LINKE sowie Bündnis90/Die Grünen statt, welches unterstützt wurde von der Beteiligungswerkstatt beim Schweriner Jugendring e.V. sowie dem Club am Südring in Parchim.

Am 14.07.2016 fand das 2. Grillduell im Landkreis Ludwigslust-Parchim im ASB-Freizeithaus „Sausewind“ in Hagenow statt. Kandidat*innenen am Grill waren die Direktkandidat*innen von SPD, Die LINKE und Bündnis90/Die Grünen. Auch hier gibt es mehr Infos beim Kreisjugendring Ludwigslust-Parchim.

Das sind einige der jugendlichen Stimmen zu den Events:

„Am 17.06.2016 wetteiferten nicht Schüler im Quizduell im Club am Südring miteinander, sondern Landtagskandidaten. Politiker, die sonst für uns Kinder unerreichbar scheinen, waren locker drauf, zauberten leckere Salate und stellten sich unseren Fragen.
Selbstverständlich wurden den Landtagskandidaten durch das Team des Club am Südring bei der Essenszubereitung geholfen. Vielen Dank allen, es war ein Abend mit Menschen, die wir nicht jeden Tag kennenlernen dürfen.“ Raphael, Milan, Chiara, Alina, Vivien

„Das Grillduell gefiel mir, weil die Landtagskandidaten alle Antworten gut formuliert haben, so dass wir Schüler die Inhalte gut verstehen konnten.
Der angerichtete Salat von den Politikern hat uns allen sehr lecker geschmeckt. Während des Essens unterhielten wir uns in lockerer Runde mit den Kandidaten.“ Jannik

„Während des gemeinsamen Grillens kamen wir Jugendlichen mit den Landtagskandidaten ins Gespräch, neben politischen Themen und Rezeptfragen, konnten wir frei und offen für uns wichtige Themen ansprechen. Dieser Grillabend war entspannt, offen und hat uns politischen Themen näher gebracht. Nebenbei muss man sagen und loben in der Politik geht es nicht nur heiß her, die Politiker können auch super lecker grillen. Es hat uns wirklich allen Spaß gemacht und wir würden uns auf ein weiteres Grillduell sehr freuen.“ Julia

Schreibe einen Kommentar