Gemeinsam schwarze Zahlen schreiben

Möchte man Wahlen im Nachhinein auswerten, so lassen sich Ergebnisse am Besten in Zahlen ausdrücken. Zahlen eignen sich auch, um unser Projekt wahlweise nach der Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern Revue passieren zu lassen.

Von April bis September haben wir 18 Blogeinträge auf diesem Blog veröffentlicht. Wir haben 6 Interviews mit Jungpolitikerinnen und Jungpolitikern aus 5 Parteien geführt, die uns Fragen zum Wählen ab 16, zur Bildungspolitik und zu den Perspektiven für Jugendliche im Land beantwortet haben.
31 Minuten dauerte das Interview, das wir mit @wahl_beobachter Martin Fuchs auf Twitter geführt haben. Er hat uns über seine Beobachtungen zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern und dem Wahlkampf in Sozialen Netzwerken gesprochen.

7 Autorinnen und Autoren schrieben spannende Beiträge: Lennart analysierte mögliche Koalitionsbildungen anhand erster Wahlprognosen. Hannah erklärte allen Erstwählerinnen und Erstwählern wie genau der Wahlvorgang funktioniert. Lore schrieb beispielweise über das Straßeninterview, das sie zusammen mit rok-tv geführt hat und Katha berichtete über unter anderem über das Planspiel Leben.Lieben.*Kreuzchen machen.

wahlweise tweet

Auf Twitter, Instagram und auf unserem Blog posteten wir 10 gute Gründe wählen zu gehen. Der meistgeteilte Grund Nummer 6 wurde auf Twitter von 12 Menschen retweetet und von 17 Usern favorisiert. Auch die Schweriner Volkszeitung wurde darauf aufmerksam und fügte unsere Instagrambilder in ihren Liveticker am Wahltag ein.

Mit Schließung der Wahllokale am 4.September um 18 Uhr endete der Wahlkampf und auch die wahlweise-Redaktion legte eine Verschnaufpause ein – bis zur nächsten Wahl.

Schreibe einen Kommentar